Plus
Kruft

Krufter Ortsgemeinderat diskutiert: Sind Luftfilter für Kita und Schule sinnvoll?

Von Patrick van Schewick
Die Krufter SPD-Fraktion will, dass Luftreiniger in der Kita St. Marien eingesetzt werden. Der Ortsgemeinderat entschied aber erst einmal, den Nutzen der Geräte prüfen zu lassen.  Foto: Patrick van Schewick
Die Krufter SPD-Fraktion will, dass Luftreiniger in der Kita St. Marien eingesetzt werden. Der Ortsgemeinderat entschied aber erst einmal, den Nutzen der Geräte prüfen zu lassen. Foto: Patrick van Schewick

Premiere für die Pellenzgemeinde Kruft: Erstmals in der Geschichte wurde eine Ortsgemeinderatssitzung online durchgeführt. Ein Beschluss in der Sitzung Mitte Dezember hatte dies möglich gemacht. Das erste Mal verlief reibungslos – allerdings erst nach einer kleinen Panne zu Beginn: Aufgrund des schlechten Internets im Rathaus konnte der nicht öffentliche Teil der Veranstaltung erst später beginnen als geplant, und so strömten die ersten virtuellen Gäste schon in die Sitzung, als der nicht öffentliche Teil noch nicht beendet war. Büroleiter Oliver Fender „parkte“ sie in einer virtuellen Lobby.

Lesezeit: 2 Minuten
Diskutiert wurde an diesem Abend vor allem über einen Antrag der SPD-Ratsfraktion. Diese hatte vorgeschlagen, Luftreiniger für die gemeindlichen Kindergärten anzuschaffen. Andreas Lung (SPD) erläuterte im Rat die Gründe für diesen Antrag. Es gehe dabei nicht nur um die aktuelle Situation und um einen Schutz vor der Corona-Pandemie. Vielmehr sollen ...