Plus
Mayen

Kripoleiter Markus Hilger: In seinem Job lernt er Menschen in Extremsituationen kennen

Von Jessica Pfeiffer
Markus Hilger leitet das Kommissariat 1 bei der Polizeidirektion Mayen. Im Gespräch mit unserer Zeitung berichtet er von seinen Erfahrungen, wie er mit dem Tod umgeht und ob er nach Feierabend abschalten kann.  Foto: Jessica Pfeiffer
Markus Hilger leitet das Kommissariat 1 bei der Polizeidirektion Mayen. Im Gespräch mit unserer Zeitung berichtet er von seinen Erfahrungen, wie er mit dem Tod umgeht und ob er nach Feierabend abschalten kann. Foto: Jessica Pfeiffer

Seit 42 Jahren ist Markus Hilger Polizist; seit fünf Jahren leitet er das Kommissariat 1 der Polizeidirektion Mayen. Im Interview mit unserer Zeitung erzählt Markus Hilger von seinen Erfahrungen, wie er mit besonders schlimmen Fällen umgeht und wie es ihm damit geht, wenn der Täter ungestraft davonkommt.

Lesezeit: 7 Minuten
Kommt es zu einem Einsatz, ist die Schutzpolizei in der Regel als erstes am Tatort und ergreift Sofortmaßnahmen, erklärt Hilger. Dann werde entschieden, ob die Kripo hinzugezogen wird oder nicht. Geht es um die Ermittlung von Bränden, Vermisstenfällen, Waffen- und Todesfällen sind Hilger und sein Team zuständig. Herr Hilger, am 19. ...