Plus
Kreis MYK

Kreis Mayen-Koblenz will Schulsozialarbeit retten

Schulsozialarbeit ist auch in Grundschulen, in Förderschulen und Gymnasien wichtig. Seit 2012 läuft sie im Kreis auch an diesen Schularten. Ob sie weitergeht, muss nun der Kreistag entscheiden - und finanzieren.
Schulsozialarbeit ist auch in Grundschulen, in Förderschulen und Gymnasien wichtig. Seit 2012 läuft sie im Kreis auch an diesen Schularten. Ob sie weitergeht, muss nun der Kreistag entscheiden - und finanzieren. Foto: hoa

Die Schulsozialarbeit soll im Landkreis Mayen-Koblenz schulartübergreifend auch dann weitergehen, wenn zum Jahresende die Fördermittel des Bundes aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) auslaufen.

Lesezeit: 3 Minuten
Das zumindest wünscht sich der Kreisjugendhilfeausschuss. Die letztendliche Entscheidung liegt beim Kreistag, der am 12. November tagen wird. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass für den Bereich der Grundschulen, Förderschulen und Gymnasien wohl auch die Kommunen finanziell mitspielen müssen, soll die Schulsozialarbeit in diesen Schularten nicht vor dem Aus stehen. Und: ...