Plus
Mayen

Kostensteigerung bei Schacht 518: Mayens OB Treis weist SPD-Kritik zurück

Unterhalb des Grubenfelds erkunden Fachleute die Lage. Die Untersuchung war zwingend erforderlich, teilt die Stadt Mayen mit. Foto: Stadt Mayen
Unterhalb des Grubenfelds erkunden Fachleute die Lage. Die Untersuchung war zwingend erforderlich, teilt die Stadt Mayen mit. Foto: Stadt Mayen

Nachdem die Mayener SPD kritisiert hatte, dass bei städtischen Vorhaben oft die Kosten explodieren, weist Oberbürgermeister Wolfgang Treis diese Darstellung nun zurück. Konkret geht es um die Öffnung des Schachts 518 auf dem Grubenfeld. Zwar räumt der OB ein, dass es „bedauerlicherweise Kostensteigerungen“ gab. „Diese waren aber nicht auf neue Wünsche oder Anforderungen zurückzuführen, die die Verwaltung geäußert hat“, stellt Treis klar.

Lesezeit: 3 Minuten
Zum Hintergrund: Ende 2016 hatte Treis den Stadtrat über Bodensenkungen im Bereich der Straße „Am Layerhof“ informiert. Um Untersuchungen auf dem Grubenfeld vorzunehmen, sollte ein alter Schacht – der Schacht 518 – wieder geöffnet und zugänglich gemacht werden. In einer Pressemitteilung bekräftigt Treis, dass die Öffnung des Schachts zwingend erforderlich ...