Plus
Mayen

Kohlhaas: SPD hat mich aufs Abstellgleis gestellt

Marika Kohlhaas (4. von links) im Kreis ihrer neuen Parteigenossen. Die ehemalige Sozialdemokratin hat sich den Grünen angeschlossen und will sich dort nun mit aller Kraft engagieren.  Foto: Andreas Walz
Marika Kohlhaas (4. von links) im Kreis ihrer neuen Parteigenossen. Die ehemalige Sozialdemokratin hat sich den Grünen angeschlossen und will sich dort nun mit aller Kraft engagieren. Foto: Andreas Walz

Aus persönlichen Gründen ist Marika Kohlhaas aus der Mayener SPD ausgetreten und hat sich den Grünen angeschlossen. Das sagte die frühere Beigeordnete in einer Veranstaltung am Mittwochabend, zu der die Grünen eingeladen hatten, um über die Hintergründe des Vorgangs zu informieren. „Selbstverständlich“, sagte Kohlhaas, „hat die persönliche Kränkung eine Rolle gespielt. Die Enttäuschung war sehr, sehr groß.“

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Hilko Röttgers Schon die Listenaufstellung der SPD zur Kommunalwahl im vergangen Jahr "hat bei mir nicht für Freude gesorgt", sagte Kohlhaas, die bei den Genossen auf Platz 20 antreten musste. Von dieser Position aus holte sie die meisten Stimmen aller SPD-Kandidaten - und leitete daraus einen Führungsanspruch ab, ...