">
Mayen
Klassik in Mayen: Von jugendlichem Temperament und früher Reife

Die Rheinische Philharmonie hat in der Mayener St.-Veit-Kirche das letzte Konzert der aktuellen Reihe "Klassik in Mayen" gegeben. Auf dem Programm standen Werke von Richard Strauss und Felix Mendelssohn-Barholdy. Foto: Andreas Walz

Andreas Walz

Mayen. Auf dem Programm stehen Werke eines 19- und eines 21-Jährigen: Solch eine Ankündigung würde heutzutage unter dem Schlagwort "Nachwuchsförderung" abgehakt und außer Familienangehörigen der beiden Genannten vermutlich eher wenig Publikum anlocken. Beim letzten Konzert der aktuellen Reihe "Klassik in Mayen" hatte die Rheinische Philharmonie jedoch genau solche Werke auf dem Programm - und die Namen Komponisten lauteten Richard Strauss und Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Lesezeit 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Julia Heinrich Die Freunde klassischer sinfonischer Musik bekamen einen weiteren Ohrenschmaus geboten. Zunächst gab es die „Suite für 13 Bläser B-Dur op. 4“ des 19-jährigen Strauss. Von der Querflöte bis zum Kontrafagott sind alle sinfonischen Bläser vertreten.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region