Plus
Mayen

Kita-Neubau in der Weiersbach kommt voran, aber: Er wird teurer als geplant

Von Hilko Röttgers
Hier entsteht etwas Großes: In der Weiersbach lässt die Stadt Mayen eine neue Kindertagesstätte bauen. Im Jahr 2022 soll die Einrichtung ihre Türen öffnen. Die Arbeiten sind noch im Zeitplan, der Kostenplan ist aber schon überzogen.
Hier entsteht etwas Großes: In der Weiersbach lässt die Stadt Mayen eine neue Kindertagesstätte bauen. Im Jahr 2022 soll die Einrichtung ihre Türen öffnen. Die Arbeiten sind noch im Zeitplan, der Kostenplan ist aber schon überzogen. Foto: Andreas Walz

Die Arbeiten an der neuen Kindertagesstätte der Stadt Mayen kommen gut voran. Inzwischen ist auf dem Gelände in der Weiersbach deutlich zu erkennen, dass dort in Zukunft ein größeres Gebäude entstehen soll. Geplant ist eine zweigeschossige Kita mit sechs Gruppen und Platz für rund 115 Kinder. Voraussichtlich im Jahr 2022 wird die Kindertagesstätte ihre Pforten öffnen. Allerdings wird der Bau teurer als zunächst geplant.

Lesezeit: 2 Minuten
Nach dem offiziellen Baubeginn im Sommer sind die ersten Arbeitsschritte inzwischen erledigt. So wurden unter anderem Sondierungsarbeiten vorgenommen, um zu überprüfen, ob eventuell noch Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg im Boden liegen. Anschließend standen Erdarbeiten auf dem Programm, „und zur Gründung wurden durch ein Spezialtiefbauunternehmen Rüttelstopfsäulen aus Schotter zur Verbesserung ...