Plus
Andernach

Kitaausbau in Andernach stockt: Jetzt plant die Stadt mit einer Notlösung

Von Martina Koch
Auf dem Sportplatz der Grundschule St. Stephan soll eine viergruppige Kita entstehen – als Zwischenlösung, bis die Stadt den Neubau einer sechsgruppigen Kita realisiert hat.
Auf dem Sportplatz der Grundschule St. Stephan soll eine viergruppige Kita entstehen – als Zwischenlösung, bis die Stadt den Neubau einer sechsgruppigen Kita realisiert hat. Foto: Sascha Ditscher

150 zusätzliche Kitaplätze benötigt die Stadt Andernach in den kommenden Jahren, um den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz erfüllen zu können. Im jüngsten Jugendhilfeausschuss informierte die Verwaltung über den aktuellen Stand beim Kitaausbau – und überbrachte schlechte Nachrichten: Die Planungen für den Neubau einer Kita mit sechs Gruppen sind ins Stocken geraten und können zunächst nicht realisiert werden – und das ist nicht die einzige Stelle, an der es derzeit hakt. Die RZ gibt einen Überblick über den Sachstand bei den drei geplanten Großprojekten:

Lesezeit: 2 Minuten
Neubau einer sechsgruppigen Kita in der Kernstadt: Eigentlich bräuchte Andernach, um den Bedarf an Kitaplätzen zu decken, eine zusätzliche Tagesstätte mit sechs Gruppen. Allerdings kommt die Stadt auf die Schnelle nicht an das Grundstück, welches für den Neubau ins Auge gefasst worden war. Stattdessen greift man nun zu einer Notlösung: ...