Plus
Kottenheim

Karneval in Kottenheim: „Mister Tagesschau“ verlässt die Bühne

Von Elvira Bell
Benno Schäfer hat die „Fasenacht äen Kottem“ wie kaum ein anderer mitgeprägt. Der bekannte Büttenredner hat insgesamt 130.000 Gästen bei den Sitzungen der KKG in Kottenheim eine Freude bereitet.  Foto: Elvira Bell
Benno Schäfer hat die „Fasenacht äen Kottem“ wie kaum ein anderer mitgeprägt. Der bekannte Büttenredner hat insgesamt 130.000 Gästen bei den Sitzungen der KKG in Kottenheim eine Freude bereitet. Foto: Elvira Bell

Noch einige wenige Male hat Benedikt (Benno) Schäfer seine rot-schwarz-grün-karierte Jacke und seine passende Fliege angezogen und sich auf der Bühne im Bürgerhaus hinter einen großen nachgebauten Fernseher gesetzt, um als „Mister Tagesschau“ mit Neuigkeiten aus der Region und spitzfindigen Anekdoten aufzuwarten. Mit der fünften Prunksitzung der Kottenheimer Karnevalsgesellschaft (KKG) ist nun Schäfers 53-jährige Karriere als Büttenredner und Sänger auf den närrischen Bühnenbrettern geendet. Der beliebte und bekannte Wortakrobat und Sänger alias „Mister Tagesschau“ ist von der Karnevalsbühne abgetreten.

Lesezeit: 2 Minuten
Die diesjährigen Sitzungen waren „sozusagen seine Abschiedstournee“, sagt Marc Bell-Schäfgen. „Eigentlich wollte er im vergangenen Jahr bereits Abschied von der Bühne nehmen, doch wir konnten ihn überreden, noch ein weiteres Mal dabei zu sein“, erklärt der Vorsitzende der KKG. Die Kultfigur „Mister Tagesschau“ wurde 1990 geboren. Von der Bildfläche verschwinden wird ...