Ulrike Höfken stellt in Mayen die Initiative "Becherbonus" vor
Kampf gegen den Plastikmüll: Umweltministerin Ulrike Höfken auf Mehrwegtour in Mayen
Umweltministerin Ulrike Höfken (4. von rechts) möchte Plastikmüll vermeiden. Unterstützung bekommt sie von der Bäckerei „Die Lohners“, deren Mayener Filiale sie am Donnerstag auf ihrer Mehrwegtour besuchte. Foto: Hilko Röttgers
hilko Röttgers

Mayen. Das Land Rheinland-Pfalz hat Einwegbechern aus Plastik den Kampf angesagt. Bei der Initiative „Becherbonus“, die bereits im Mai gestartet ist, machen mittlerweile landesweit mehr als 560 Bäckereien, Cafés, Restaurants und Tankstellen mit – darunter auch die Bäckerei „Die Lohners“. In deren Filiale an der Mayener Marktstraße rührte am Donnerstagnachmittag die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken die Werbetrommel für die Aktion.

Lesezeit 1 Minute
Höfken ist auf ihrer sogenannten Mehrwegtour im Land unterwegs und besucht beispielhafte Einrichtungen, die sich für Abfallvermeidung einsetzen. Dazu zählen auch „Die Lohners“. In den gut 150 Lohners-Filialen bekommen Kunden, die ihren eigenen Becher mitbringen, beim Kauf eines Heißgetränks seit September einen Rabatt von 20 Cent – eben den Becherbonus.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region