Plus
Mayen

Justiz im Corona-Modus: Ins Amtsgericht geht's nur durch eine Schleuse

Von Axel Holz
Der Zugang zum Amtsgericht erfolgt derzeit durch einen Seiteneingang in der Straße „Im Bannen“.
Der Zugang zum Amtsgericht erfolgt derzeit durch einen Seiteneingang in der Straße „Im Bannen“. Foto: Axel Holz

Das Amtsgericht Mayen arbeitet derzeit im Corona-Modus. Was das im Einzelnen heißt, darüber sprach die RZ mit Amtsgerichtsdirektor Joachim Anheier. So viel vorweg: Die Abläufe sind auf das Wesentliche reduziert.

Lesezeit: 1 Minute
Ohne Eingangskontrolle kommt niemand ins Gebäude. Zwar wurde der Besucher schon zu normalen Zeiten am Pförtner vorbeigeleitet, doch derzeit ist eine Schleuse errichtet, die zu passieren nur wenigen erlaubt ist. Wer keinen Termin hat, muss gleich wieder gehen. Wer angemeldet ist, füllt einen zweiseitigen Fragebogen aus – die sogenannte Selbstauskunft. ...