Plus
Andernach

Jury des renommierten Youlius-Awards überzeugt: Andernacher gewinnt Preis für seine YouTube-Videos

Von Patrick van Schewick
Der Andernacher René Sommerfeldt dreht seit einigen Jahren Videos, die er auf seinen YouTube-Kanal hochlädt. Mit seinen selbst produzierten Kurzfilmen bewarb er sich mehrmals um den Nachwuchspreis „Youlius“ – in diesem Jahr mit Erfolg.
Der Andernacher René Sommerfeldt dreht seit einigen Jahren Videos, die er auf seinen YouTube-Kanal hochlädt. Mit seinen selbst produzierten Kurzfilmen bewarb er sich mehrmals um den Nachwuchspreis „Youlius“ – in diesem Jahr mit Erfolg. Foto: René Sommerfeldt

Aller guten Dinge sind vier: Bereits zum vierten Mal war der Andernacher YouTuber René Sommerfeldt für den Youlius-Award nominiert. Dies ist ein Preis für kleinere YouTube-Kanäle mit weniger als 10.000 Abonnenten. Jährlich findet die Preisverleihung in mehreren Kategorien statt, und in der Jury sitzen namhafte Szenegrößen, deren Kanäle weit mehr als 10.000 Abonnenten haben. So gehörten in diesem Jahr unter anderem Sebastian Lenßen von Pietsmiet oder der „Held der Steine“ Thomas Panke zur Expertenjury. Anders als in den Jahren zuvor konnte Sommerfeldt mit seinem YouTube-Kanal „BetterLifeProductions“ nun endlich die Jury voll und ganz überzeugen und gewann den Award in der Kategorie Film.

Lesezeit: 3 Minuten
Prämiert wurde dabei sein Horrorkurzfilm „Two Sided“. Generell veröffentlicht Sommerfeldt auf seinem YouTube-Kanal hauptsächlich Kurzfilme aus den Genres Comedy, Action und Horror. Daneben gibt es einige Vlogs mit Impressionen aus Urlauben oder den Besuchen von Festivals. Der Kanalname „BetterLifeProduction“ kommt auch nicht von ungefähr. So war es Sommerfeldts Intention, den ...