Plus
Nachtsheim

Juniorwahl in Nachtsheim: Wenn auch Schüler ihr Kreuz machen

An der St.-Stephanus-Realschule plus in Nachtsheim wurden schon am Mittwochvormittag Kreuze gemacht. Dort fand zum dritten Mal die Juniorwahl statt. Die Aufgabe des Wahlvorstands übernahmen dieses Mal die Schüler der Klasse 9a. Foto: Anne Fuhrmann
An der St.-Stephanus-Realschule plus in Nachtsheim wurden schon am Mittwochvormittag Kreuze gemacht. Dort fand zum dritten Mal die Juniorwahl statt. Die Aufgabe des Wahlvorstands übernahmen dieses Mal die Schüler der Klasse 9a. Foto: Anne Fuhrmann

Für den Großteil der Erwachsenen ist erst am Sonntag die Zeit gekommen, ihre Kreuzchen zu machen. Für die Schüler der St.-Stephanus-Realschule plus in Nachtsheim war es schon am Mittwochvormittag so weit: 151 Jugendliche haben sich an der Juniorwahl beteiligt. Dabei üben die jungen Leute bei einem simulierten Urnengang Demokratie ein.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Anne Fuhrmann Obwohl die Stimmabgabe absolut freiwillig war, kamen nur wenige der 164 Wahlberechtigten der Aufforderung nicht nach. "92,1 Prozent - von einer solchen Wahlbeteiligung kann die Politik nur träumen", lobte Sozialkundelehrer Michael Walo. Er betreut nun schon zum dritten Mal das Projekt an der Realschule plus. Dieses ...