Plus
Niederelz

Jugendhilfe: Neubau in Niederelz geplant

Leben wie auf einem kleinen Bauernhof: Eine Jugendhilfeeinrichtung arbeitet in Niederelz mit Ziegen, Pferden und anderen Tieren. Künftig soll die Wohngruppe für Kinder vergrößert werden. Vorher muss allerdings der Flächennutzungsplan geändert werden.
Leben wie auf einem kleinen Bauernhof: Eine Jugendhilfeeinrichtung arbeitet in Niederelz mit Ziegen, Pferden und anderen Tieren. Künftig soll die Wohngruppe für Kinder vergrößert werden. Vorher muss allerdings der Flächennutzungsplan geändert werden. Foto: Anne Fuhrmann

Die Ziegen füttern, den Pferdestall ausmisten, mit den Hunden und Katzen spielen: Eine besondere Wohngruppe hat in Niederelz ein Zuhause gefunden. Sechs Kinder zwischen 4 und 13 Jahren leben hier zusammen. Künftig sollen es noch ein paar mehr werden, denn ein ehemaliger Bauernhof soll sich in eine moderne Jugendhilfeeinrichtung verwandeln.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Anne Fuhrmann 2008 kam Isa Kompass, ein freier Träger der Jugendhilfe, mit traumatisierten Kindern in den Ortsteil von Weiler, um eine heilpädagogische Wohngruppe einzurichten. Die Idee: Tiere unterstützen die pädagogische Arbeit, indem sie zwischen Kindern und Erziehern vermitteln. Deshalb greift das Unternehmen auf einen ehemaligen Hof an der ...