Plus
Thür

Jüngster Ortsbürgermeister im Kreis MYK: 27-Jähriger übernimmt Gemeinde Thür

Von Thomas Brost
Stabwechsel in der Gemeinde Thür: Lukas Ellerich (vorn, 2. von links) übernimmt die Amtsgeschäfte von seinem Vorgänger Rainer Hilger (rechts). Für beide Kommunalpolitiker gab es viel Lob von Landrat Alexander Saftig (links) und Bürgermeister Jörg Lempertz.
Stabwechsel in der Gemeinde Thür: Lukas Ellerich (vorn, 2. von links) übernimmt die Amtsgeschäfte von seinem Vorgänger Rainer Hilger (rechts). Für beide Kommunalpolitiker gab es viel Lob von Landrat Alexander Saftig (links) und Bürgermeister Jörg Lempertz. Foto: Thomas Brost

Es ist ein traumhafter Generationswechsel, so wie ihn sich wohl viele Ortsbürgermeister wünschen: Von langer Hand geplant, hat jetzt Rainer Hilger den Staffelstab an der Spitze der Gemeinde Thür an den 41 Jahre jüngeren Lukas Ellerich (CDU) übergeben.

Lesezeit: 2 Minuten
Ellerich startet am Mittwoch mit einem großen Sympathiebonus in sein neues Amt. An der Wahlurne gaben ihm im November 95 Prozent der Wahlbürger die Jastimme – bei einer Wahlbeteiligung von 50 Prozent. Der 27-Jährige hat eine genaue Vorstellung davon, was ihn erwartet. „Das war ein riesiger Vertrauensvorschuss, jetzt muss ich liefern.“ ...