Plus
Kruft

Jetzt ist Schluss: Quartett in Kruft faltet seit zwölf Jahren den Pfarrbrief

Hedwig und Rudi Schubach, Gertrud Schwall und Gertrud Rücker (von links) geben nach zwölf Jahren ihr Ehrenamt als Falter der Pfarrbriefe aus gesundheitlichen Gründen ab. Alle drei Wochen haben sie für mindestens anderthalb Stunden zusammengesessen und die 450 kirchlichen Mitteilungsblätter für ihre Krufter Mitbürger zusammengelegt.
Hedwig und Rudi Schubach, Gertrud Schwall und Gertrud Rücker (von links) geben nach zwölf Jahren ihr Ehrenamt als Falter der Pfarrbriefe aus gesundheitlichen Gründen ab. Alle drei Wochen haben sie für mindestens anderthalb Stunden zusammengesessen und die 450 kirchlichen Mitteilungsblätter für ihre Krufter Mitbürger zusammengelegt. Foto: Yvonne Stock

Wie viele Stunden sie insgesamt an dem großen Tisch im Krufter Pfarrhaus gesessen und Pfarrbriefe gefaltet und zusammengelegt haben, hat das Quartett nie ausgerechnet. Aber nach zwölf Jahren ist jetzt Schluss.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Yvonne Stock "Plötzlich hatte ich die Idee, wir könnten aufhören", erinnert sich Hedwig Schubach. Sie seien nicht mehr die Jüngsten und irgendwann müssten die nächsten dieses Ehrenamt übernehmen. Gertrud Schwall war im ersten Moment entsetzt. Aufhören sei nie ein Thema gewesen, sagt sie: "Wir haben uns immer gefreut, wenn ...