Plus
Andernach

Investor will am Runden Turm in Andernach bauen: Was wird aus Plänen für Museumsneubau?

Von Martina Koch
Das Areal am Runden Turm in Andernach ist begehrt: Die Stadt würde dort gern einen Neubau des Stadtmuseums realisieren. Ein privater Investor hat nun einen Entwurf vorgelegt, wie sich auf dem Gelände außerdem noch eine Wohnbebauung errichten ließe.
Das Areal am Runden Turm in Andernach ist begehrt: Die Stadt würde dort gern einen Neubau des Stadtmuseums realisieren. Ein privater Investor hat nun einen Entwurf vorgelegt, wie sich auf dem Gelände außerdem noch eine Wohnbebauung errichten ließe. Foto: Martina Koch (Archiv)

Die erneute Bewerbung der Stadt Andernach um Fördermittel des Bundes für die Neugestaltung des Areals am Runden Turm schien eine reine Formsache zu sein: Bereits im Sommer hatten Kultur- und Hauptausschuss sich dafür ausgesprochen, die Bewerbungsunterlagen für das Förderprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ zu aktualisieren. Mitten in der Beratung der entsprechenden Beschlussvorlage in der gemeinsamen Sitzung von Kultur- und Planungsausschuss am Montagabend ließ Oberbürgermeister Achim Hütten dann die Bombe platzen.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein Investor habe der Stadt ein Konzept für eine Wohnbebauung auf dem Areal am Runden Turm vorgelegt. Er schlage daher vor zu prüfen, inwieweit sich sowohl der geplante Neubau des Stadtmuseums als auch das Vorhaben des privaten Projektentwicklers realisieren ließen. Die Vertreter der Ratsfraktionen zeigten sich von diesem Vorstoß überrascht. Dabei ...