Plus
Andernach

Insekten retten: Stadt Andernach wertet Wiese ökologisch auf

Johannes Mader, Leiter des Sachgebiets Umwelt und Nachhaltigkeit, erläutert die anstehenden Arbeiten zur Aufwertung dieser Wiese an der Nette. Außerdem weist er daraufhin, dass auch an den Bäumen auf diesem Foto Schäden entdeckt worden sind. Deshalb sind hier gezielte Rückschnitte nötig.
Johannes Mader, Leiter des Sachgebiets Umwelt und Nachhaltigkeit, erläutert die anstehenden Arbeiten zur Aufwertung dieser Wiese an der Nette. Außerdem weist er daraufhin, dass auch an den Bäumen auf diesem Foto Schäden entdeckt worden sind. Deshalb sind hier gezielte Rückschnitte nötig. Foto: Stadt Andernach/Maurer

Die als „Ökokonto“ der Stadt Andernach genutzte Wiese südlich des Gutes zur Nette wird ökologisch aufgewertet. So sät die Stadt laut Pressemitteilung im kommenden Frühjahr unter anderem blütenreiche Kräutermischungen aus, um Insekten wie Schmetterlingen, Bienen, Hummeln und vielen mehr einen nektarreichen Lebensraum zu bieten. Damit will die Stadt auch dem Rückgang der Insektenpopulation aktiv entgegenwirken.

Lesezeit: 1 Minute
Bei der Vorbereitung dieser Arbeiten stellten städtische Mitarbeiter an mehreren Bäumen entlang des Nette-Ufers Schäden durch Pilzbefall und Fäulnis fest. Auch stehen mehrere Gehölze sehr schief. Dies gefährdet Nutzer des Rad- und Wanderwegs. Die Stadt wird ab sofort durch gezielte Rückschnitte und einzelne Fällungen die Verkehrssicherheit wieder herstellen. Wertvolle Biotopbäume ...