Plus

Initiative gibt nach zehn Jahren den Kampf um die Bahntrasse zwischen Ochtendung und Bassenheim auf

Die Natur hat sich die Gleise am Ochtendunger Bahnhof zurückerobert. Die Biko will von dort nach Bassenheim wieder Züge rollen sehen. Ihre Klage gegen die Entwidmung der Strecke hat sie nun zurückgezogen.
Die Natur hat sich die Gleise am Ochtendunger Bahnhof zurückerobert. Die Biko will von dort nach Bassenheim wieder Züge rollen sehen. Ihre Klage gegen die Entwidmung der Strecke hat sie nun zurückgezogen. Foto: Heinz Israel

Ochtendung/Bassenheim – Zehn Jahren lang hat der Verein gekämpft, nun gibt er auf: In der Auseinandersetzung um den Erhalt der Trasse zwischen Ochtendung und Bassenheim hat die Bahninitiative Koblenz-Ochtendung (Biko) jetzt ihre Klage gegen die Freigabe der Eisenbahnstrecke zurückgezogen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Anne Fuhrmann Zuvor war dem Verein die Klagebefugnis abgesprochen worden. Nun ist der Weg frei, um den Maifelder Radwanderweg zu verlängern. Nicht lange dauerte die Sitzung der Ersten Kammer des Koblenzer Verwaltungsgerichts. Schon zu Beginn äußerte Klaus Meier, der Vorsitzende Richter, Bedenken an der Zulässigkeit der Klage. Eine Befugnis ...