Plus
Kreis MYK

In Sachen Klimaschutz bewegt sich was: Spürbare Maßnahmen im Kreis MYK

Von Thomas Brost
Setzen sich Elektroautos durch? Der Landkreis will mit dem Einsatz von zehn E-Autos für mehr Akzeptanz in den Gemeinden sorgen.
Setzen sich Elektroautos durch? Der Landkreis will mit dem Einsatz von zehn E-Autos für mehr Akzeptanz in den Gemeinden sorgen. Foto: picture alliance/dpa

Papier ist geduldig, heißt es. So füllt die Klimadiskussion viele Aktenordner, ohne dass spürbare Maßnahmen ergriffen worden sind. Anders jedoch im Kreis Mayen-Koblenz: In fünf Umweltbereichen sind konkrete Schritte gemacht worden, eine erste Bilanz ist jetzt im Ausschuss für Umwelt, Klima und Verkehr vorgelegt worden. Zuvor jedoch beschrieb Klimaexpertin Dr. Astrid Kleber die Effekte für jetzt und in Zukunft, bezogen auf den Kreis.

Lesezeit: 4 Minuten
In der Dezember-Sitzung hatte der Kreistag beschlossen, fünf Themenbereiche von der Verwaltung entwickeln zu lassen, damit mehr Klimaschutz betrieben wird. Die Verwaltung hat jetzt konkrete Ergebnisse vorgelegt, die von Sprechern aller Farben im Ausschuss belobigt wurden. 1 Mehr Formen der Mobilität: Auf den Weg gebracht hat die Verwaltung ein Elektromobilitätskonzept. Unter ...