Plus
Mendig

In Mendig ist das Imkern auch Frauensache

Heute umfasst der Imkerverein Mendig und Umgebung fast 40 Mitglieder mit insgesamt 244 Bienenvölkern. Der älteste aktive Imker ist 85 Jahre alt, der jüngste 32. Besonders stolz ist der Verein auf seinen hohen Frauenanteil. Fast jeden Monat findet ein Imkertreffen in Mendig statt.
Heute umfasst der Imkerverein Mendig und Umgebung fast 40 Mitglieder mit insgesamt 244 Bienenvölkern. Der älteste aktive Imker ist 85 Jahre alt, der jüngste 32. Besonders stolz ist der Verein auf seinen hohen Frauenanteil. Fast jeden Monat findet ein Imkertreffen in Mendig statt. Foto: Elvira Bell

Mit seinem hohen Anteil an Imkerinnen hat der Imkerverein Mendig und Umgebung sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal in der Imkerschaft des Kreises Mayen-Koblenz. Der 1890 gegründete, derzeit 40 Mitglieder zählende Verein, davon zwölf Frauen, hat kürzlich sein 125-jähriges Bestehen gefeiert.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Elvira Bell "Die Statistik sagt, dass der Durchschnittsimker in Deutschland 66 Jahre und männlich ist. Bei uns ist das ganz anders", so Vorstandsmitglied und Bienensachverständiger Axel Höp-ner. 1992 wurde die erste Imkerin Mitglied im Verein. Bis 2010 gab es mehr als 15 Jahre nur zwei Imkerinnen, bevor 2010 ...