Plus
Kreis Mayen-Koblenz

Im Kreis MYK wird rege gebaut: Jeden Tag sind zwei neue Wohnungen fertig

Von Katrin Steinert
Ochtendung liegt im Speckgürtel von Koblenz und ist begehrt bei Häuslebauern: Hier das jüngste Baugebiet „Polcher Straße West II“.
Ochtendung liegt im Speckgürtel von Koblenz und ist begehrt bei Häuslebauern: Hier das jüngste Baugebiet „Polcher Straße West II“. Foto: Heinz Israel

Wer durch den Landkreis Mayen-Koblenz fährt, gewinnt den Eindruck: Überall entstehen neue Häuser. Tatsächlich werden durchschnittlich jeden Tag zwei Neubauwohnungen in der Region fertiggestellt – im Jahr 2017 waren es insgesamt 683. Das belegen die Zahlen des Statistischen Landesamtes. Mehr als die Hälfte davon, nämlich 380, entfallen auf Ein- und Zweifamilienhäusern. Aber wird tatsächlich mehr gebaut als in den Jahren zuvor?

Lesezeit: 3 Minuten
Ein Trend lässt sich nicht erkennen. Die Zahlen der vergangenen zehn Jahre schwanken. Hochs gab es 2007 und 2014. So wurden vor zehn Jahren 859 Ein- und Zweifamilienhäuser errichtet, und vor vier Jahren 708. Die Nachfrage nach Baugrundstücken im Landkreis ist aber weiter ungebrochen. Gerade Orte, die nahe an Koblenz ...