Plus
Andernach

Hochwassergefahr: Andernach kann es jederzeit treffen

Von Martina Koch
Der Andernacher Stadtteil Namedy ist gleichermaßen durch seine Lage am Rhein und am Fuße des Andernacher Stadtwalds gefährdet: Hochwasser und Starkregen drohen die Ortslage zu überschwemmen. Im Januar überflutete der Rhein die Uferbereiche.
Der Andernacher Stadtteil Namedy ist gleichermaßen durch seine Lage am Rhein und am Fuße des Andernacher Stadtwalds gefährdet: Hochwasser und Starkregen drohen die Ortslage zu überschwemmen. Im Januar überflutete der Rhein die Uferbereiche. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)

Der Rhein dümpelt momentan am Pegel Andernach bei 90 Zentimetern vor sich hin. Dass von dem großen Strom jemals wieder eine Gefahr für die Stadt ausgehen könnte, können sich anscheinend nur die wenigsten Einwohner vorstellen. Dem entsprechend mau war das Interesse an der Auftaktveranstaltung zur Erstellung des Hochwasserschutzkonzepts der Stadt: Lediglich wenige Dutzend Bürger fanden sich im Ratssaal der Stadt ein. Dabei ist die Gefahr alles andere als gebannt, betont Barbara Manthe-Romberg vom Beratungszentrum Hochwasservorsorge beim Gemeinde- und Städtebund: „Wenn Sie so ein Hochwasser wie 1993 schon mal erlebt haben, können Sie sich nicht in Sicherheit wiegen. Das kann jederzeit wieder passieren.“

Lesezeit: 3 Minuten
Schließlich lag der Pegel im Rekordhochwasserjahr 1993 noch unter dem Stand, den ein 100-jährliches Hochwasser erreichen würde: Lag der Pegel 1993 bei 10,51 Metern, wird beim 100-jährlichen Hochwasser ein Stand von 11,35 Metern erwartet. Kurt Knittel vom Ingenieurbüro Francke und Knittel, der die Andernacher Hochwasserschutzwand plante, zeigte Videoaufnahmen der überschwemmten ...