Plus
Andernach

Hochwasser in Andernach: Fachleute sagen sinkende Pegelstände voraus

Die Rheinanlagen in Andernach sind überflutet, aber die Hochwasserschutzwand (links) hält.
Die Rheinanlagen in Andernach sind überflutet, aber die Hochwasserschutzwand (links) hält. Foto: Axel Holz

Angespannt, aber nicht kritisch – so lässt sich die Hochwassersituation in Andernach am Wochenende zusammenfassen. Zwar ist der Rheinpegel bis zum Sonntag kontinuierlich gestiegen. Die kritische Marke von 9,20 Metern, bis zu der die Hochwasserschutzwand die Fluten zurückhält, wurde aber nicht erreicht. Für die Nacht zum Montag hat das Landesamt für Umwelt einen Höchsttand um 8,50 Meter prognostiziert. Dann soll der Pegel wieder fallen.

Lesezeit: 1 Minute
Vor diesem Hintergrund haben die Verantwortlichen in Andernach während einer Lagebesprechung am Sonntagvormittag beschlossen, die Hochwasserstege vorerst nicht aufzubauen. Das teilte die Stadt Andernach am Sonntag mit. Die Hochwasserschutzwand bleibe aber bis auf Weiteres stehen. Denn je nachdem, wie sich das Wetter entwickelt, könnten die Pegel auch wieder steigen. Entwarnung ...