Plus
Ochtendung

Hitzige Debatte in Ochtendung: In den Kitas fehlen Betreuungsplätze

Von Anne Fuhrmann
Die gemeindeeigene Kita Krümelkiste wird wahrscheinlich um eine Gruppe erweitert. Doch das kann nur eine Übergangslösung sein.  Foto: Heinz Israel
Die gemeindeeigene Kita Krümelkiste wird wahrscheinlich um eine Gruppe erweitert. Doch das kann nur eine Übergangslösung sein. Foto: Heinz Israel

Braucht Ochtendung einen zusätzlichen Kindergarten? Über diese Frage hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung fast zwei Stunden lang kontrovers diskutiert. Fakt ist: Der Bedarf an Betreuungsplätzen wächst im Ort – was die Verantwortlichen vor große Probleme stellt.

Lesezeit: 3 Minuten
Ausgangspunkt der Debatte war die Anregung der Verwaltung, die gemeindeeigene Kindertagesstätte Krümelkiste zu erweitern. Bis zum Sommer werden alle vier Kitas in Ochtendung voll belegt sein. Doch schon jetzt haben die Eltern weiterer Kinder Bedarf kundgetan. Sie haben bereits einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Die Verbandsgemeinde Maifeld geht davon aus, ...