Plus
Mayen

Historischer Fund: Mayener Zeitung von 1880 entdeckt

Hans Schüller (links) freut sich über die Ausgaben der Mayener Zeitung aus dem Jahr 1880, die Thomas Gondorf dem Geschichts- und Altertumsverein Mayen überlassen hat.
Hans Schüller (links) freut sich über die Ausgaben der Mayener Zeitung aus dem Jahr 1880, die Thomas Gondorf dem Geschichts- und Altertumsverein Mayen überlassen hat. Foto: Hilko Röttgers

Worüber haben die Mayener vor 135 Jahren diskutiert? Was waren die Themen, die ihre Welt bewegten? Nachlesen kann man so etwas in den Ausgaben der Mayener Zeitung aus dem Jahr 1880, die nun im Archiv des Geschichts- und Altertumsvereins (GAV) Mayen lagern. Die Zeitungen hat Thomas Gondorf aus Gappenach dem Verein überlassen, nachdem sie im Nachlass seines verstorbenen Vaters Anton Gondorf entdeckt wurden. Der Kontakt zum GAV kam auf Vermittlung der Rhein-Zeitung zustande.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Hilko Röttgers Die historischen Dokumente kommen ans Licht, als Gondorf nach dem Tod seines Vaters dessen Wohnung in Mayen auflöst. "Was wir nicht als Erinnerungsstücke behalten haben, wollten wir der Flüchtlingshilfe zur Verfügung stellen", erzählt Gondorf. So kommt es, dass sich eine Familie aus Syrien zusammen mit Helfern ...