Plus
Miesenheim

Historische Fotos von Miesenheim gesucht

An einem neuen Werk über den Ort arbeitet der Miesenheimer Bürgerverein. Dazu benötigt er noch Fotos, die die Geschichte von Vereinen und Gruppen des heutigen Andernacher Stadtteils dokumentieren.
An einem neuen Werk über den Ort arbeitet der Miesenheimer Bürgerverein. Dazu benötigt er noch Fotos, die die Geschichte von Vereinen und Gruppen des heutigen Andernacher Stadtteils dokumentieren. Foto: Stadt Andernach/Maurer

Er nennt sich „Missemer Schreiber“. Und genau unter dieser Bezeichnung ist Ernst Schäfer in Miesenheim bekannt. Zurzeit bereiten er und der Bürgerverein „MIT – Miesenheim im Team“ ein neues Buch über die Miesenheimer Geschichte vor. Nachdem der Bildband aus dem Jahre 2009 so großes Interesse gefunden hat, soll dieses Mal die Geschichte des Ortes in Wort und Bild als Gesamtwerk entstehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Den Textteil ist laut Schäfer bis auf einige Aktualisierungen fast komplett. "Der Teil enthält eine chronologische Zusammenfassung von der Frühzeit an bis heute, mit vielen Daten zur Entstehung und Entwicklung unseres Ortes. Hier sind Fakten und Ereignisse festgehalten, die bis heute noch nicht zusammenfassend dokumentiert wurden", berichtet der Chronist. Für ...