Plus
VG Mendig

Hilfe für Ältere: VG Mendig wird Modellkommune

Von Hilko Röttgers
Auch im Alter noch fit und aktiv sein, das wünscht sich wohl jeder. Doch wenn es anders kommt und Senioren Hilfe brauchen, scheuen sie sich oft davor, entsprechende Angebote wahrzunehmen. Das soll das Konzept Seniorenfürsorge verbessern, das in der VG Mendig nun umgesetzt wird.  Foto: dpa
Auch im Alter noch fit und aktiv sein, das wünscht sich wohl jeder. Doch wenn es anders kommt und Senioren Hilfe brauchen, scheuen sie sich oft davor, entsprechende Angebote wahrzunehmen. Das soll das Konzept Seniorenfürsorge verbessern, das in der VG Mendig nun umgesetzt wird. Foto: dpa

Bis ins hohe Alter fit und aktiv zu bleiben, wünscht sich wohl jeder. Wenn Senioren aber doch Hilfe benötigen, nehmen sie diese nicht oft genug in Anspruch. An diesem Punkt setzt das Konzept Seniorenfürsorge an, das in zwei Kommunen des Landkreises Mayen-Koblenz zwei Jahre lang erprobt werden soll. Neben der Verbandsgemeinde (VG) Maifeld hat auch die VG Mendig den Zuschlag erhalten. Dort stimmte der VG-Rat dem Konzept am Mittwochabend zu und beauftragte die Verwaltung einstimmig mit der Umsetzung.

Lesezeit: 2 Minuten
Eine zentrale Rolle spielen dabei ehrenamtliche Helfer. Sie sollen eine Art Brückenfunktion zwischen den Senioren und den Angeboten an ehrenamtlicher und professioneller Hilfe übernehmen. Das erläuterte Anne Facsar von der VG-Verwaltung, die den Ratsleuten das Modellprojekt vorstellte. „Wir werden Menschen suchen, die Senioren kennen und in Gesprächen herausfinden, wo Hilfe ...