Plus
Mendig

Herbergssuche in der Pfarrei St. Genofeva: Adventstradition ausgebremst

Von Elvira Bell
Normalerweise gestaltet sich die Herbergssuche folgendermaßen: Das Marienbild wird von einem Haus zum anderen getragen und als „Gast“ zur Andacht aufgestellt, so unter anderem auch in Familien mit Kommunionkindern. Aber auch Alleinstehende, das Alten- und Pflegeheim Marienstift, die katholische Kindertagesstätte St. Genovefa und viele mehr haben sich in den Vorjahren beteiligt. Auf dem Foto sind Jutta Syré-Gross (links im Bild) und Judith Fuchs, die Mutter von Lea, die als 13-Jährige im Jahr 2011 das Bild mit der schwangeren Maria gemalt hat.
Normalerweise gestaltet sich die Herbergssuche folgendermaßen: Das Marienbild wird von einem Haus zum anderen getragen und als „Gast“ zur Andacht aufgestellt, so unter anderem auch in Familien mit Kommunionkindern. Aber auch Alleinstehende, das Alten- und Pflegeheim Marienstift, die katholische Kindertagesstätte St. Genovefa und viele mehr haben sich in den Vorjahren beteiligt. Auf dem Foto sind Jutta Syré-Gross (links im Bild) und Judith Fuchs, die Mutter von Lea, die als 13-Jährige im Jahr 2011 das Bild mit der schwangeren Maria gemalt hat. Foto: Elvira Bell

Seit mehr als 25 Jahren erfüllt Jutta Syré-Gross die Tradition der Herbergssuche mit Leben und fördert gleichzeitig die mitmenschliche Gastfreundschaft innerhalb der Pfarrei St. Genovefa. Ihren Ursprung erlebte die familiär geprägte Herbergssuche in der alten Kapelle des Alten- und Pflegeheims Marienstift. „Gastgeberin Schwester Virginis, die damalige Leiterin des Marienstifts, hatte für die Kinder Überraschungen rund um den Altar verteilt“, betont das Mitglied des Pfarrgemeinderates. Die Ordensschwestern der Kongregation „Arme Dienstmägde Jesu Christi“ (auch Dernbacher Schwestern genannt) hatten das, in ihrem Besitz befindliche Bildnis mitgenommen, als sie Mendig verlassen hatten. Die damals dreizehnjährige Lea Fuchs hatte 2011 für die Herbergssuche ein neues Bild mit der schwangeren Maria geschaffen.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Brauch erinnert an die einst erfolglose Quartiersuche von Josef und Maria in Betlehem, die damit endete, dass Maria das Jesuskind in einem Stall zur Welt bringen musste – weil in der Herberge kein Platz für sie war. Herbergssuche im Jahr 2020? „Der Erlass des Herodes, sich in seiner Geburtsstadt ...