Plus
Kretz

Haushalt mit kostspieligen Investitionen: Kretz steht ein sattes Minus ins Haus

Von Patrick van Schewick
Der Krufter Bach sorgt bei Starkregen für Überschwemmungen. Auch deshalb soll er nun renaturiert werden.
Der Krufter Bach sorgt bei Starkregen für Überschwemmungen. Auch deshalb soll er nun renaturiert werden. Foto: Patrick van Schewick

Auch im Jahr 2020 wird Kretz einen sechsstelligen Jahresfehlbetrag aufweisen. Das geht aus dem Haushaltsplan hervor, den der Ortsgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig verabschiedet hat. Genauer gesagt handelt es sich im Ergebnishaushalt um ein Minus von rund 345.000 Euro. Ein Grund für diesen hohen Jahresfehlbetrag sind auch einige kostspielige Maßnahmen.

Lesezeit: 2 Minuten
1 Was sind die größten Investitionen, die in Kretz geplant sind? 100.000 Euro sind für die Renaturierung des Krufter Baches eingeplant, was gleichzeitig die größte Investition der Gemeinde darstellt. Im RZ-Gespräch erläuterte Ortsbürgermeister Friedhelm Uenzen, dass die Maßnahme zwei Gründe hat. Zum einen wird die Renaturierung zum Schutz der Umwelt ...