ADD verweigert Kreis den Haushalt 2023 - Kreistag berät in Sondersitzung
Haushalt abgelehnt: Kreistag MYK sauer auf Aufsichtsbehörde
Am Montag, 18. Dezember, soll hier im Kreishaus in der Bahnhofstraße unter anderem über den Haushalt 2024 und die Stellenausschreibung für die Wahl des neuen Landrates debattiert werden.
Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

So wie den meisten Städten und Gemeinden im Landkreis Mayen-Koblenz, so ergeht es dem Kreis selbst: Er ist von der übergeordneten Behörde angezählt worden, was den Haushaltsentwurf 2023 betrifft. Heißt im Klartext: Der vorgelegte erste Entwurf ist von der Aufsichtsbehörde ADD abgelehnt worden. Der Unmut im Kreistag über das Veto von oben ist quer durch die Fraktionen zu spüren gewesen.

Landrat Alexander Saftig hat in einer längeren Abhandlung recht düstere Szenarien dargestellt, inwieweit der Kreis noch handlungsfähig sein wird. Was kritisiert die Aufsichtsbehörde ADD im Einzelnen? Die Aufsichtsbehörde legt den Finger in die Wunde, in dem sie dem defizitären Haushaltsentwurf 2023 die Genehmigung verweigert.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region