Plus
Andernach

Großprojekt im Herzen Andernachs: Bestes Konzept für den Ernestusplatz gesucht

Von Martina Koch
Heute wird die Freifläche am Andernacher Ernestusplatz als Parkplatz genutzt. Doch das könnte sich bald ändern: Die Stadt plant, Investoren um ihre Konzepte für eine Bebauung der Fläche zu bitten.
Heute wird die Freifläche am Andernacher Ernestusplatz als Parkplatz genutzt. Doch das könnte sich bald ändern: Die Stadt plant, Investoren um ihre Konzepte für eine Bebauung der Fläche zu bitten. Foto: Sascha Ditscher

Größere Freiflächen, auf denen sich Neubauprojekte verwirklichen ließen, gibt es im Andernacher Zentrum nur noch wenige. Beim ehemaligen Weissheimergelände handelte es sich um ein solches städtebauliches Filetstück – bevor die Ehl-Stiftung das Grundstück überplante. Der Sportplatz in der Koblenzer Straße gilt ebenfalls als potenzielle Baufläche, genauso das Grundstück am Ernestusplatz gegenüber des Koblenzer Tors. Der Planungsausschuss sprach sich in seiner jüngsten Sitzung dafür aus, sich auf die Suche nach dem besten Konzept für eine Bebauung zu begeben.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Grundstück ist nach Angaben der Stadtverwaltung rund 4180 Quadratmeter groß und befindet sich in einer exzellenten Lage: Die Fußgängerzone lässt sich von dort in wenigen Minuten zu Fuß erreichen, auch die großzügigen Grünflächen der Essbaren Stadt am Stadtgraben sind nur den sprichwörtlichen Steinwurf entfernt. Das Gelände kann mit dem ...