Plus
Ochtendung

Großer Ärger über das Land: Auch Ochtendung muss Haushalt nachbessern

Von Heinz Israel
Die Gemeinde Ochtendung am Fuße des Karmelenbergs hat vier Monate nach dem Erstbeschluss des Haushalts 2023 einen erneuten Anlauf genommen, um die haushaltslose Zeit zu überwinden.
Die Gemeinde Ochtendung am Fuße des Karmelenbergs hat vier Monate nach dem Erstbeschluss des Haushalts 2023 einen erneuten Anlauf genommen, um die haushaltslose Zeit zu überwinden. Foto: Heinz Israel

Knapp vier Wochen nach der Verabschiedung des Haushalts 2023 hat sich der Gemeinderat von Ochtendung erneut mit dem Zahlenwerk befasst. Die Kommunalaufsicht der Kreisverwaltung hatte gegen den Haushaltsplan in der vorliegenden Fassung Bedenken erhoben. Darüber hinaus wurde die Gemeinde Ochtendung aufgefordert, den Etat auf Einsparungen oder auf die Möglichkeit der Verschiebung von Maßnahmen zu überprüfen.

Lesezeit: 2 Minuten
In der Sitzung des Haupt-, Finanz- und Personalausschusses der Gemeinde wurde beschlossen, an dem bisherigen Haushaltsentwurf festzuhalten. Da sich aber die Lage derart zugespitzt hat und dem Ortsbürgermeister und der Verwaltung eine strafrechtliche Verfolgung droht, wenn gegen haushaltsrechtliche Bestimmungen verstoßen wird, ist eine Überarbeitung des Haushaltsplanentwurfs unabweisbar, heißt es in ...