Mayen/Sinzig

Geplante Geldautomatensprengung im Mayener Kaufland? Wachmann verhindert Versuch – Täter flüchtig

Von Polizeiinspektion Mayen
Symbolbild: dpa
Symbolbild: dpa Foto: dpa

Drei maskierte Männer sind am frühen Montagmorgen gewaltsam in die Mayener Kauflandfiliale eingedrungen und haben laut Polizei versucht, den dortigen Geldautomaten zu sprengen. Ein aufmerksamer Wachmann schlug die Täter in die Flucht.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Gegen 4.16 Uhr ging eine Meldung bei der Polizeiinspektion Mayen ein. Drei maskierte Männer hatten eine Tür mittels einer Ramme aufgebrochen. Zwei der drei Täter gelangten so in das Objekt. Bei der Ausübung ihrer Tat wurden sie jedoch von einem aufmerksamen Wachmann gestört, stiegen umgehend in das mitgeführte Fahrzeug und entfernten sich. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen schwarzen Alfa Romeo mit einem entwendeten WW-Kennzeichen.

Eine Streife der Polizeiinspektion Remagen meldete den flüchtigen PKW gegen 4.26 Uhr im Bereich Sinzig. Im Rahmen der weiteren Fahndung wurde dieser schließlich gegen 04:54 Uhr abgestellt auf einem Parkplatz eines Kindergartens ohne Insassen festgestellt. Das Gelände des Kindergartens sowie angrenzende Bereiche wurden umgehend von den Einsatzkräften abgesucht, es ergaben sich jedoch keine Hinweise auf Täter oder sonstige Feststellungen. Der Bereich wurde sodann wieder freigegeben.

Die Polizei geht davon aus, dass die Täter an den Geldautomaten gelangen wollten, was jedoch missglückte. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den drei maskierten Tätern, dem schwarzen Alfa Romeo oder der Tat allgemein geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Mayen (02651 801-0) oder Remagen (02642 9382-111) zu melden.