Plus
Mayen/Mendig

Gemischte Bilanz: Virus und Wetter machen Freibädern das Leben schwer

Von Marco Rauch
Martin Hilger, Fachangestellter für Bäderbetriebe, freut sich über die Besucher im Vulkanbad in Mendig. Der Besucheranzahl ist bei sommerlichen Temperaturen verhalten. Warteschlangen im Eingangsbereich, wo auch die persönlichen Daten hinterlegt werden, gab es keine. Das Foto entstand während der zweiten Schicht, die um 15 Uhr begonnen hat.
Martin Hilger, Fachangestellter für Bäderbetriebe, freut sich über die Besucher im Vulkanbad in Mendig. Der Besucheranzahl ist bei sommerlichen Temperaturen verhalten. Warteschlangen im Eingangsbereich, wo auch die persönlichen Daten hinterlegt werden, gab es keine. Das Foto entstand während der zweiten Schicht, die um 15 Uhr begonnen hat. Foto: Elvira Bell

Die Corona-Pandemie hat auch die Schwimmbäder im Umkreis nicht unberührt gelassen. Im Gegenteil: Lange mussten sie geschlossen bleiben, die Angst vor einer Infektion hält immer noch viele Menschen vom Schwimmen ab. Die RZ hat sich im Kreis MYK umgehört und zieht eine Zwischenbilanz.

Lesezeit: 3 Minuten
Damit ein Bad öffnen darf, müssen viele Vorsichtsmaßnahmen umgesetzt werden. „Es ist ein strenges Konzept“, findet Martin Hilger vom Vulkanbad Mendig, das erst am 19. Juni wieder öffnen konnte. Das Schwimmbad hat täglich in zwei Schichten geöffnet, von 10 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 19 Uhr. „Pro Zeitfenster ...