Plus
Ettringen

Gemeinsames Singen: Corona gibt noch immer den Takt vor

Von Elvira Bell
Corona gibt nach wie vor den Takt an, dennoch war am Donnerstagabend mehrstimmiger Gesang im Rahmen eines nicht öffentlichen Chorgottesdienstes in der Pfarrkirche St. Maximin unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln zu hören.
Corona gibt nach wie vor den Takt an, dennoch war am Donnerstagabend mehrstimmiger Gesang im Rahmen eines nicht öffentlichen Chorgottesdienstes in der Pfarrkirche St. Maximin unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln zu hören. Foto: Elvira Bell

Gemeinsames Singen ist in Zeiten von Corona nicht ohne Regeln möglich. Es geht hierbei in erster Linie um die Rolle der Schwebeteilchen in der Luft, die beim Singen ausgestoßen werden und die Infektion übertragen können. Es ist jedoch nicht nur das gemeinsame Singen, sondern vor allem das Gemeinschaftsgefühl, das einen Chor ausmacht. Gerade in Zeiten wie diesen fehlt vielen Aktiven auch im Bereich der Kirchenmusik die Wiederaufnahme der Chorproben. Der vergangene Donnerstag war für die Sänger der Cäcilia Musica Communa deshalb ein ganz besonderer: Die Freude, dass sie sich treffen und in Gemeinschaft singen konnten, war allen Beteiligten anzusehen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Es ist der Start, um unter Coronabedingungen wieder in die Probenarbeit einzusteigen“, so Stephan Müller. Die Höhe der Pfarrkirche St. Maximin und auch die Nutzung des komplett zur Verfügung stehenden Innenraums des Gotteshauses bot dem Chorleiter ideale Voraussetzungen, um die Abstandsregeln einzuhalten, sodass der Chor mit seinem gemeinschaftlichen Gesang die ...