Plus
Einig

Gemeinde gibt die Hoffnugn nicht auf: Eing wünscht sich ein Neubaugebiet

Von Heinz Israel
Seit Jahren bemüht sich die Gemeinde Einig darum, Flächen für die Ausweisung eines kleinen Neubaugebietes zu erschließen. Das ist aber nicht so leicht möglich, denn es gibt Hindernisse vom Vogelschutz bis zu behördlichen Vorgaben.
Seit Jahren bemüht sich die Gemeinde Einig darum, Flächen für die Ausweisung eines kleinen Neubaugebietes zu erschließen. Das ist aber nicht so leicht möglich, denn es gibt Hindernisse vom Vogelschutz bis zu behördlichen Vorgaben. Foto: Heinz Israel

Seit Jahren bemüht sich die Gemeinde Einig darum, Flächen für die Ausweisung eines kleinen Neubaugebietes zu erschließen. „Ich bin hier seit 17 Jahren Ortsbürgermeister und habe es immer wieder versucht“, ärgert sich Hans Münch, der in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates den Etat für das Haushaltsjahr 2021 vorstellte.

Lesezeit: 2 Minuten
Auf der einen Seite des Dorfes sei es der Vogelschutz, der bis an die Ortsgrenze reiche und die Entwicklung blockiere, erklärt der Ortsbürgermeister. Im Norden gebe es Hühnerställe, die einer Ausweisung entgegenstünden. Wegen deren Emissionen habe die Gemeinde ein Gutachten erstellen lassen. Die Stallungen stünden zwar seit zehn Jahren leer, ...