Plus
Baar/Bermel

Freude in Bermel und Baar: Feuerwehrhäuser sind fertig

Von Martin Boldt
Die neuen Feuerwehrgerätehäuser in den Ortsgemeinden Baar und Bermel (Foto) sind fertiggestellt und werden im Dezember offiziell an die Einsatzkräfte übergeben. Beide Gebäude zusammen haben die Verbandsgemeinde Vordereifel knapp 800 000 Euro gekostet.
Die neuen Feuerwehrgerätehäuser in den Ortsgemeinden Baar und Bermel (Foto) sind fertiggestellt und werden im Dezember offiziell an die Einsatzkräfte übergeben. Beide Gebäude zusammen haben die Verbandsgemeinde Vordereifel knapp 800 000 Euro gekostet. Foto: VG Vordereifel

Über ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk können sich die Feuerwehreinheiten der Vordereifelgemeinden Bermel und Baar in diesem Jahr freuen. Wie die Verbandsgemeindeverwaltung jetzt bekannt gab, sind die neuen Feuerwehrhäuser an beiden Standorten – in Bermel an der Hauptstraße und in Baar im Mühlenweg – fertiggestellt. Die Abnahme ist bereits für Anfang Dezember geplant. Aktuell läuft lediglich noch die Beseitigung von Restmängeln im Bereich der Außenanlagen sowie bei den Malerarbeiten.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie Anna Döpgen aus dem Fachbereich Zentrale Dienste erklärt, entsprachen die Bestandsgebäude nicht mehr den heutigen Standards – sowohl in technischer als auch räumlicher Hinsicht. Auch kamen neue Aufgaben auf die Wehren zu, die in den bisherigen Räumlichkeiten aufgrund der Enge nicht ausgeführt werden konnten. „Mit dem Neubau wurden diese ...