Plus
Andernach

Freibadsanierung in Andernach: Schneller Start ist fraglich

Von Michael Fenstermacher
„Ons Schwemmbad“ wurde seit der Eröffnung im Jahr 1958 nicht generalüberholt. Die Chancen auf eine Förderzusage für die anstehende Sanierung des Bades bewertet Oberbürgermeister Achim Hütten als gut, allerdings ist unklar, in welchem Jahr die Gelder fließen würden.
„Ons Schwemmbad“ wurde seit der Eröffnung im Jahr 1958 nicht generalüberholt. Die Chancen auf eine Förderzusage für die anstehende Sanierung des Bades bewertet Oberbürgermeister Achim Hütten als gut, allerdings ist unklar, in welchem Jahr die Gelder fließen würden. Foto: Andreas Walz

Selten hat es ein so großes Projekt in so kurzer Zeit durch die politischen Gremien geschafft: Das Andernacher Freibad muss saniert werden – und zwar so bald wie möglich, da waren sich im vergangenen Herbst alle Fraktionen im Stadtrat einig. Ob das 60-jährige Bestehen von „Ons Schwemmbad“, wie es in einem Namenswettbewerb getauft wurde, aber in der Saison 2018 tatsächlich schon in einem rundum erneuerten Bad gefeiert werden kann, das erscheint nun fraglich.

Lesezeit: 2 Minuten
Das räumt Oberbürgermeister Achim Hütten ein, der als Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kreistag, diese Woche bei der Sportstättenbereisung mit dem Sportausschuss des Landkreises Mayen-Koblenz auch das Andernacher Freibad besuchte. Das Problem sei, dass mit der Sanierung der Sporthalle in Polch und des Freizeitbades Tauris in Mülheim-Kärlich noch zwei ähnlich gelagerte Großprojekte ...