Plus
Ochtendung

Förderprogramm Lebendige Zentren in Ochtendung: Maue Bilanz nach acht Jahren

Von Martin Boldt
Maue Bilanz nach acht Jahren Förderung Foto: Martin Boldt

Seit dem Jahr 2014 ist die Ortsgemeinde Ochtendung zusammen mit den Städten Polch und Münstermaifeld Teilnehmerin des Förderprogramms „Lebendige Zentren“ (vormals „Ländliche Zentren“). Wie viel Geld seither zur Behebung der vorhandenen städtebaulichen Defizite geflossen ist und wofür es verwendet wurde, schlüsselt eine Zwischenbilanz auf, die nun dem Ochtendunger Bau- und Planungsausschuss vorgelegt wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Demnach wurden im Zeitraum ab Juli 2017 insgesamt 329.918 Euro Fördermittel in zehn Tranchen abgerufen, 45.265 Euro verfielen ungenutzt. Wirklich Greifbares sei in diesem Zeitraum – so der durchaus kritische Tenor – für das größte Maifelddorf bislang allerdings nicht geschaffen worden: „Im Bereich der öffentlichen Maßnahmen ist außer Planungsleistungen durch ...