Plus
Polch

Förderprogramm „Ländliche Zentren“ in Polch: In welche Vorhaben das Geld fließen soll

Von Anne Fuhrmann
In einigen Bereichen von Polch wird Sanierungsbedarf bei privaten Gebäuden gesehen, zum Beispiel in der Viedelstraße. Damit die Hausbesitzer für Modernisierungen und Instandsetzungen Zuschüsse erhalten, hat der Stadtrat nun eine Förderrichtlinie verabschiedet. Foto: Heinz Israel
In einigen Bereichen von Polch wird Sanierungsbedarf bei privaten Gebäuden gesehen, zum Beispiel in der Viedelstraße. Damit die Hausbesitzer für Modernisierungen und Instandsetzungen Zuschüsse erhalten, hat der Stadtrat nun eine Förderrichtlinie verabschiedet. Foto: Heinz Israel

Viel Zeit ist verstrichen, seit die Stadt Polch im Mai 2014 zusammen mit Münstermaifeld und Ochtendung in das Förderprogramm „Ländliche Zentren – kleinere Städte und Gemeinden“ aufgenommen wurde. Zahlreiche Ideen, was man verbessern könnte, wurden gesammelt. Deren Umsetzung wird nur bis 2022 bezuschusst. Doch diese lässt weiterhin auf sich warten. Damit möglichst schnell mit den ersten Maßnahmen begonnen werden kann, hat der Polcher Rat in der Sommerpause jetzt eine Sondersitzung eingeschoben.

Lesezeit: 2 Minuten
Stadtbürgermeister Gerd Klasen zeigte sich etwas zerknirscht. „Wir arbeiten schon seit Jahren daran, aber unterm Strich konnten wir noch kein Ergebnis liefern“, sagte er und nannte als Grund die behördlichen Vorgaben. Erst seit Kurzem liegt die Zustimmung des Innenministeriums und der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion zum städtebaulichen Entwicklungskonzept vor. Das sogenannte ...