Plus
Mayen

Flüchtlingsbetreuung: Jobcenter auf Andrang vorbereitet

Rolf Koch (rechts) und Frank Zimmer wollen für den großen Ansturm von Flüchtlingen gewappnet sein. Foto:Axel Holz
Rolf Koch (rechts) und Frank Zimmer wollen für den großen Ansturm von Flüchtlingen gewappnet sein. Foto: Axel Holz

Flüchtlinge betreuen – das ist für das Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz nichts neues. Schon seit Jahren ist es damit befasst. Allerdings: Der für dieses Jahr erwartete große Andrang stellt dann doch eine neue Erfahrung dar und die Mitarbeiter vor eine große Herausforderung. Doch Jobcenter-Geschäftsführer Rolf Koch und sein Bereichsleiter „Leistung“, Frank Zimmer, sehen sich darauf gut vorbereitet, wie sie im Gespräch mit der RZ berichten.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Axel Holz Obwohl im vergangenen Jahr rund 2000 Flüchtlinge in den Landkreis kamen: Noch herrscht ziemlich Ruhe an der Jobcenter-Front, 20 Flüchtlinge pro Monat klopfen bei ihm an. Und das hat einen einfachen Grund: Zunächst müssen die Kommunen für Nahrung, Kleidung, Unterkunft, medizinische Versorgung und anderes mehr aufkommen. ...