Plus
Kreis MYK/Koblenz

Flüchtlinge fit für Ausbildung machen

Amad Wisam zeigte beim Assessment, wie fit er schon in der Küche ist - und ob er für eine Ausbildung im Gastgewerbe geeignet wäre.  Foto: Mersmann
Amad Wisam zeigte beim Assessment, wie fit er schon in der Küche ist - und ob er für eine Ausbildung im Gastgewerbe geeignet wäre. Foto: Mersmann

Dass die Flüchtlinge auch eine Chance für die hiesige Wirtschaft sind, wird oft betont – doch gleichzeitig ist offenkundig, wie schwierig es tatsächlich ist, sie in Arbeit zu bringen. Viele Hürden müssen genommen werden, um den richtigen Asylbewerber und die richtige Ausbildungsstelle, Weiterqualifizierung oder Anstellung zusammenzubringen. Von sofort an verfolgen verschiedene Akteure hier einen neuen Ansatz – mit einem Assessment für Flüchtlinge.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann Hinter dem Projekt steht die "Regionale Integrationsinitiative Koblenz-Mayen" - eine Kooperation des Kreises Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz, der Handwerkskammer Koblenz, der Arbeitsagentur Koblenz-Mayen, den beiden Jobcentern Koblenz und Mayen-Koblenz sowie den Berufsbildenden Schulen. Diese hatten das Assessment in ...