Plus
VG Mendig/Region

Feuerwerk im Fledermaus-Revier: „Vulkanausbruch“ löst Debatte aus

Von Thomas Brost
Eine hitzige Debatte ist um den „Vulkanausbruch“ im Landschaftsschutzgebiet entbrannt.  Foto: Jan Gerrit Baumann
Eine hitzige Debatte ist um den „Vulkanausbruch“ im Landschaftsschutzgebiet entbrannt. Foto: Jan Gerrit Baumann

Geht beim Veranstaltungsreigen „Nacht der Vulkane“ alles mit rechten Dingen zu? Stephan Retterath hat seine Zweifel. Insbesondere der Schlussakkord mit dem fiktiven Ausbruch eines Vulkans am 30. Juni in Niedermendig bringt den Grünen-Fraktionschef im Mendiger Rat auf die Palme.

Lesezeit: 2 Minuten
„Das Feuerwerk darf dort nie stattfinden, denn wir bewegen uns auf Landschaftsschutzgebiet“, sagt er und erinnert an den Flächenbrand vor drei Jahren, der „uns fast den Busch kostete“, insgesamt verbrannte eine Fläche von fast 1600 Quadratmetern. „Die Veranstaltung ist so was von vorgestern, da geht Pyrotechnik vor Artenschutz“, kritisierte Retterath ...