250 Gruppierungen füllen die Innenstadt - Mayens Brudermeister Kreusch mit Festverlauf zufrieden
Festumzug in der Bildergalerie: Schützen begeistern Zuschauer in der Mayener Innenstadt
Bundesfest der Schützen in Mayen
Einen Stechschritt müssen die Schützen nicht vollführen, aber wenn es bei ihnen synchron zugeht, sieht das Ganze schon mal recht zackig aus.
Sascha Ditscher

Mit einem großen Umzug durch die Innenstadt von Mayen endete das dreitägige Bundesfest der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS). Die Angaben des Gastgebers, der St.-Sebastianus-Schützengesellschaft Mayen, und des Veranstalters BHDS gingen etwas auseinander. Zwischen 6000 und 8000 Teilnehmer brachten eine entspannte, fröhliche Stimmung in die Stadt.

Die äußeren Voraussetzungen waren mit dem schönsten Sonnenschein sehr gut und zugleich anstrengend. Schon am Vormittag versammelten sich annähernd 2000 Festgäste auf dem Schützenplatz, wo sie zunächst die offiziellen Insignienübergaben von den bisherigen jungen und älteren Schützenmajestäten zu deren Nachfolgern miterlebten und um das Festhochamt unter Leitung des Bundespräses, Monsignore Robert Kleine, gemeinsam zu feiern.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region