Plus
Andernach

Festliches Treiben auf dem Marktplatz: Das Weihnachtsdorf kehrt nach Andernach zurück

Von Martina Koch
Dicht gedrängt tummelten sich die Besucher des Weihnachtsdorfs 2019 auf dem Andernacher Marktplatz. Diese Szene wirkt aus heutiger Sicht fast unwirklich, doch in diesem Jahr soll man dort dank 2G-Regel wieder ohne Mundschutz und Abstandsregel zusammenkommen dürfen.
Dicht gedrängt tummelten sich die Besucher des Weihnachtsdorfs 2019 auf dem Andernacher Marktplatz. Diese Szene wirkt aus heutiger Sicht fast unwirklich, doch in diesem Jahr soll man dort dank 2G-Regel wieder ohne Mundschutz und Abstandsregel zusammenkommen dürfen. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)

Im vergangenen Jahr ging es Corona-bedingt im Advent in der Andernacher Innenstadt deutlich ruhiger zu als gewohnt: Mit einer Absage des Weihnachtsdorfs und der Lebenden Krippe auf dem Marktplatz reagierten die Behörden auf die im Herbst rasant gestiegenen Infektionszahlen. Jetzt steht fest: Ein weiteres Mal werden die Andernacher nicht auf Budenzauber und Lichterglanz in der Vorweihnachtszeit verzichten müssen.

Lesezeit: 3 Minuten
In diesem Jahr wird es wieder ein Weihnachtsdorf samt Aufführungen der Lebenden Krippe in Andernach geben. Darauf verständigten sich Vertreter der Stadt, der Schausteller Peter Heinen sowie der Spielleiter der Lebenden Krippe, Thomas Manstein. Los geht es nach Auskunft von Stadtpressesprecher Christoph Maurer bereits am Freitag, 19. November. Mit Ausnahme von ...