Plus
Langenfeld

Festliche Weihe in Langenfeld: St. Quirinus hat eine neue Orgel

Von Axel Holz
Der gesamte Vorstand des Orgelbauvereins St. Quirinus steht stolz vor der neuen Orgel. An den Manualen: Professor Johannes Geffert.
Der gesamte Vorstand des Orgelbauvereins St. Quirinus steht stolz vor der neuen Orgel. An den Manualen: Professor Johannes Geffert. Foto: Axel Holz

Die Gemeinde St. Quirinus hat am Sonntagabend einen besonderen Festtag erlebt: Die neue Orgel der Pfarrkirche – als Eifeldom bekannt und geschätzt – wurde geweiht und erklang danach zum ersten Mal. 22 Jahre haben die Mitglieder des Orgelbauvereins St. Quirinus und viele Bürger dazu beigetragen, das neue Instrument für seinen Bestimmungsort zu beschaffen – und vor allem zu bezahlen.

Lesezeit: 2 Minuten
Um genau 17.21 Uhr war es endlich soweit: Der Kirchenmusiker Johannes Geffert aus Langscheid eröffnete die neue musikalische Welt mit der Suite D-Dur von Georg Friedrich Händel. Der große Kirchenraum, in dem wegen der Corona-Vorgaben nur 100 statt der möglichen 300 Zuhörer Platz genommen hatten, erschien mit einem Mal wie ...