Plus
Mayen

Fest in Mayen: Welt der Römer fasziniert Besucher

Vorführungen und Stationen zum Mitmachen vermittelten beim Römerfest ein anschauliches Bild des Lebens vor rund 2000 Jahren. Auf das Mayener Grubenfeld und das Gelände der Terra Vulcania kamen dieses Mal mehr Besucher als in den Vorjahren.  Foto: Katrin Weber
Vorführungen und Stationen zum Mitmachen vermittelten beim Römerfest ein anschauliches Bild des Lebens vor rund 2000 Jahren. Auf das Mayener Grubenfeld und das Gelände der Terra Vulcania kamen dieses Mal mehr Besucher als in den Vorjahren. Foto: Katrin Weber

Viele Familien sind am Wochenende zum 11. Römerfest auf das Grubenfeld und das Gelände der Terra Vulcania in Mayen gekommen. Die Legio XXII Primigenia aus Bitburg hatte sein Lager aufgeschlagen und demonstrierte an beiden Tagen anschaulich das zivile und militärische Leben der Römerzeit. Die Leiterin der Tourist-Info, Claudia Schick, zog eine durchweg positive Bilanz, denn die Besucherzahlen waren deutlich höher als die Jahre zuvor: „Heute Morgen haben die Leute vor Eröffnung schon angestanden“, sagte sie erfreut. Dazu habe sicher auch die neue Preispolitik beigetragen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Katrin Weber Auf mehrfachen Wunsch konnte in diesem Jahr zwischen dem reinen Römerfest und dem Kombiticket mit Besuch des Museums gewählt werden. Und das Wetter war optimal für einen Rundgang über das Grubenfeld, betonte sie: "In den vergangenen Jahren haben wir oft mit großer Hitze und Gewittern zu ...