Plus
Mayen

Familienbildungsstätte Mayen zieht Bilanz: Angebote kommen gut an

Von Katrin Weber
Das Repair-Café, das im Jahr 2016 erstmals angeboten wurde, hat sich im vergangenen Jahr gut entwickelt. Einmal im Monat stellen ehrenamtliche Helfer dort ihre Unterstützung zur Verfügung.  Foto: Katrin Weber
Das Repair-Café, das im Jahr 2016 erstmals angeboten wurde, hat sich im vergangenen Jahr gut entwickelt. Einmal im Monat stellen ehrenamtliche Helfer dort ihre Unterstützung zur Verfügung. Foto: Katrin Weber

Mit rund 7500 angebotenen Kursstunden und etwa 6500 Teilnehmern ist der Zulauf für die katholische Familienbildungsstätte Mayen (FBS) im Jahr 2017 gleichbleibend hoch geblieben. In den Zahlen sind auch die dezentralen Angebote im Rahmen der Elternschule eingeschlossen, deren Trägerin die FBS in Kooperation mit dem Klinikum Mayen ist. Das Angebot der Einrichtung insgesamt ist breit gefächert und bietet Jung und Alt von Fortbildung über Betreuung und Entspannung bis hin zu Kunst viele Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten, Fähigkeiten zu erlernen, oder einfach nur Kontakte zu Mitmenschen aufzubauen.

Lesezeit: 2 Minuten
Besonders gut wurde im vergangenen Jahr das im Frühjahr 2016 installierte Repair-Café angenommen. Zehn Ehrenamtliche bieten einmal im Monat ihre Kompetenzen an, um defekte Altgeräte, die sonst entsorgt werden müssten, wieder zum Laufen zu bringen. Die Leiterin der Familienbildungsstätte, Iris Emmerich, freut sich, dass sich das Programm so gut etabliert ...