Plus
Andernach

Falsche Teppichhändler: Sparkassen-Azubi vereitelt Betrug an älterer Dame

Filialleiter Herbert Hürter (links) freut sich mit dem Auszubildenden Mustafa Mustafa, Kundenberater Michelangelo Murgia und Serviceberaterin Marion Heuft, dass eine Sparkassen-Kundin vor größerem Schaden bewahrt werden konnte.
Filialleiter Herbert Hürter (links) freut sich mit dem Auszubildenden Mustafa Mustafa, Kundenberater Michelangelo Murgia und Serviceberaterin Marion Heuft, dass eine Sparkassen-Kundin vor größerem Schaden bewahrt werden konnte. Foto: KSK Mayen

Einem aufmerksamen Mitarbeiter der Kreissparkasse Mayen ist es zu verdanken, dass ein Betrug an einer Seniorin mit einem Schadenswert von 15.000 Euro vereitelt werden konnte. Weil die ältere Dame innerhalb weniger Tage gleich zwei Mal einen hohen Barbetrag von ihrem Konto abheben wollte, wurde der Auszubildende Mustafa Mustafa im Beratungscenter Andernach-Johannes-platz stutzig. Er fragte genauer nach, woraufhin die Kundin von einem in Not geratenen Teppichhändler berichtete, dem sie helfen müsse. Dieser hatte ihr von einem größeren Bestand an Teppichen in einem Container erzählt, an den er aber nicht herankommen würde, da er diese erst beim Zoll auslösen müsse.

Lesezeit: 1 Minute
Als Pfand habe man ihr 15 Goldbarren überlassen. Die Frage, ob die Kundin die Personen kennen würde, denen sie eine solch hohe Summe überlassen wolle, verneint sie jedoch. Sofort wurde die Polizei informiert, um den Sachverhalt zu klären. Der Dame wurde kein Geld ausgezahlt. Vielmehr fuhr Kundenberater Michelangelo Murgia die Kundin ...